Das Neue Medium Virtual Reality

Keynote: Andrea Heuck

Freitag, 02.11.2018 von 14:30–15:30 Uhr | Slot 1

In den vergangenen 5 Jahren erscheint der Begriff „Virtual Reality“ zunehmest in den Medien.
Oftmals begleitet von den Versprechen eines grandiosen, einzigartigen Erlebnisses und als das Medium der Zukunft. Dabei hat Virtual Reality schon eine lange Geschichte in der Wissenschaft und Forschung. Erst durch die Entwicklung von günstigen Consumergeräten findet diese Technologie nun auch in Breite das Interesse. Die Anwendungsbereiche liegen in der Healthcare, in der Medizin, im Training und auch in der Aus- und Weiterbildung.

Andrea Heuck gibt einen Überblick über die historische Entwicklung, die aktuellen technischen Standards und in wie weit sich dieses neue Medium im Bereich Coaching einsetzen lässt. Wo liegen die Chancen und Grenzen bei seiner Anwendung und welche neuen Verantwortlichkeiten ergeben sich daraus.

Virtual Reality (VR) ist in aller Munde. In der Werbung sehen wir Menschen, die mit einer VR- Brille, zuhause völlig unbegrenzt in phantastischen Welten herumlaufen, im Wohnzimmer Torwart Training mit Manuel Neuer erleben oder ein Auto Probe fahren. Dabei verbirgt sich hinter der trockenen Definition „Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung“ in Wirklichkeit das Tor zu einem einzigartigen und machtvollen Medium.

Nach über 50. Jahren Entwicklungsgeschichte ermöglichen nun günstige Consumer-Geräte den Weg aus der wissenschaftlichen Nische hin zu einer breiten Verwendung. Dabei gibt es nicht nur unterschiedlichste technische Ansprüche, sondern auch neue Möglichkeiten bei der inhaltlichen Gestaltung.

Wir verschaffen uns einen Überblick über die verschiedenen Formate, untersuchen den Begriff Immersion und welche Chancen sich für das Coaching von Menschen ergeben. Ich freue mich mit Ihnen einige VR-Anwendungen aus den unterschiedlichsten Bereichen und den Einsatz zu erörtern.

Referent

Andrea Heuck

Andrea Heuck

Illusion Walk KG
Science / Directing Theory

E-Mail: andrea@illusion-walk.com
Internet: www.illusion-walk.com

Andrea arbeite seit 2013 bei dem Berliner Startup Illusion Walk KG. Ihre Aufgaben im Bereich der Entwicklung des Immersive Decks sind die Schwerpunkte Aufbau und Leitung einer wissenschaftlichen Forschungsgruppe und die Entwicklung narrativer Techniken und Methoden im Content-Bereich. Sie ist Kontaktperson für externe Content Entwickler und im Team „Produktions-Prozess-Erstellung" für B2B und B2C.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!
Zum Ticket-Shop!
Kontakt

Deutscher Bundesverband Coaching e.V.

Postfach 17 66
49007 Osnabrück

Tel.: +49 541 580-4808
E-Mail: info@dbvc.de

Medienpartner
Coaching-Magazin

Das Coaching-Magazin für die Coaching-Branche enthält vier Mal im Jahr Hintergrund-Informationen, Konzepte, Portraits, Praxis-Erfahrungen, handfeste Tools und einen Schuss Humor.

Veranstaltungsort
Dorint Hotel Sanssouci
Berlin/Potsdam
Jägerallee 20
14469 Potsdam

» Zum Routenplaner